Am vergangenen Wochenende waren wir mit der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land und einer Delegation von rund 50 Personen in Hinterstoder, Oberösterreich, um an der Preisverleihung zum Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 teilzunehmen. Bei dem von der Europäische ARGE Landentwicklung & Dorferneuerung ausgetragenen Wettbewerb werden Gemeinden und interkommunale Verbünde aus verschiedenen Europäischen Regionen ausgezeichnet, die eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Heimat losgetreten haben. Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land ist als Vertreter des Freistaates Bayern letztendlich als Sieger hervorgegangen. Bewertet wurden die Teilnehmer in 9 Themenfeldern. Besonders Punkten konnten wir mit unseren Maßnahmen zur Ortskernrevitalisierung. Weitere 25 Teilnehmer wurden mit Gold, Silber und Bronze für Ihre Maßnahmen und Projekte von höchster Qualität ausgezeichnet. Das Wochenende in Hinterstoder war ein inspirierender, interkommunaler Austausch mit 600 Gästen aus den verschiedensten Europäischen Staaten 🇪🇺. Nun freut sich die Gemeinde-Allianz darauf, im kommenden Jahr Gastgeber für die Preisverleihung zum Europäischen Dorferneuerungswettbewerb zu sein.

Gewinnersong von den Urlesbacher Musikanten fürs Hofheimer Land