Eine Woche Ferienprogramm konnten auch in diesem Jahr 70 Kinder aus den fünf Ortsteilen und
Umgebung in Kooperation mit dem KJR Haßberge genießen.
Es wurden vier unterschiedlichen Programmpunkte angeboten, welche im täglichem Wechsel von allen Kleingruppen durchlaufen wurden. Zum Abschluss der Woche stand ein gemeinsames Abschlussfest an.

Die erste Gruppe Startete mit eine Fahrradtour von Kreuzthal über den Waldlehrpfad nach Kleinmünster. Leider war es aufgrund des Wetters in diesem Jahr nur bedingt möglich den Feuerweiher zu nutzten, daher wurde eine Klopapier-Challenge durchgeführt, bei der die Kinder ihr Verhandlungsgeschick beweisen konnten.

Die zweite Gruppe startete mit Kochen-Kino-Kicker und konnte ihre Kochkünste im Gemeindehaus Kreuzthal ausprobieren. Zwischen Kicker und Airhockey spielen wurden die selbst zubereiteten Waffeln, Pizzabrötchen und frisch gepresster Apfelsaft verspeist. Zum Tagesabschluss durfte nun ein dem Alter entsprechender Film ausgewählt werden und mit Popcorn in der Hand angeschaut werden.

Die dritte Gruppe konnte bei der Miniolympiade, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Da beim Sport aber auch immer etwas aufwärmen dazu gehört, startete dieser Tag mit einer Waldbegehung und etwas Geschichtskunde. Auch der obligatorische Grunzwettbewerb kam nicht zu kurz. Am Ende wurden alle Kinder mit einer Medaille und Urkunde belohnt.

Die vierte Gruppe dekorierte in Humprechtshausen Baumscheiben mit Serviettentechnik und wer wollte, konnte seine Geschicklichkeit mit dem Schnitzmesser unter Beweis stellen und durfte zum Beispiel ein kleines Floß bauen. Neben dem vorhandenen Fußballtor wurde auch der Spielplatz eifrig genutzt.

Am letzten Tag fanden sich alle Kinder in Kleinsteinach zum Abschlussfest ein. Hier war die Spielekisten, mit vielen Outdoorspielen, des Kreisjugendrings im Dauereinsatz. Selbstgemachte Cocktails sorgten für die notwendige Erfrischung zwischendurch. Als besonderes Highlight konnte Dank den Maltesern aus Abersfeld ein kindgerechter Erste Hilfe Kurs abgehalten werden. Zum Abschluss gab es noch für alle Eis aus dem Dorfladen und Spaghetti Bolognese bzw. mit Tomatensauce, welche Bernd Fischer für die
Kinder zubereitet hat.
In einer Feedback-Box konnten die Kinder und Eltern ihre Meinung abgeben.
● Als Fazit lässt sich sagen, dass die Kinder die Woche sehr genossen haben.

Zum Schluss gilt es noch DANKE zu sagen, allem voraus an das 11 Köpfige Betreuerteam, denn ohne euer ehrenamtliches Engagement, eure Leidenschaft, eure Geduld und das „opfern“ eurer Freizeit/ eures Urlaub wäre das alles nicht möglich.
Auch möchten wir uns beim VFB Humprechtshausen, dem FC Kleinsteinach, dem FC Kleinmünster, dem CSU OV Humprechtshausen-Kreuzthal und dem Jugendförderverein Kreuzthal bedanken, dass Sie uns Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, uns mit Getränke- und Eisspenden unterstütz haben und aufgrund des Wetters kurzfriste Räume hergerichtet haben, die wir nutzten konnten.